1980 vs. 1990 – Was hat sich verändert?

Die 1980er Jahre – eine Dekade voller bunter Mode, verrückter Frisuren, legendärer Musik und revolutionärer Technik. Doch was hat sich in diesen zehn Jahren eigentlich alles verändert? Werfen wir einen Blick auf die wichtigsten Trends, Entwicklungen und Umbrüche zwischen 1980 und 1990.

Mode: Von Schulterpolstern bis Jeansjacke

Die Mode der 80er war laut, bunt und vor allem eines: mutig! Während zu Beginn des Jahrzehnts noch Schlaghosen aus den 70ern zu sehen waren, kamen bald Neonfarben, Leggings, Oversize-Pullover und – ganz wichtig – Schulterpolster groß raus. Gegen Ende der 80er wurde der Stil dann alltagstauglicher: Jeansjacken, weiße Sneakers und simple T-Shirts setzten sich durch und prägen bis heute den Streetstyle.

Musik: Von Synthiepop zu Grunge

Musikalisch waren die 80er ein Experimentierfeld. Die frühen Jahre gehörten dem Synthiepop, Bands wie Depeche Mode, Duran Duran oder A-ha dominierten die Charts. Aber auch Hard Rock und Heavy Metal wurden groß, und Hip-Hop fand langsam seinen Weg aus New York in die Welt. Gegen Ende der 80er entstanden dann die Vorläufer des Grunge – Nirvana veröffentlichten ihr erstes Album 1989.

Technik: Vom Walkman zum Game Boy

Die 80er waren das Jahrzehnt der technischen Revolution. 1980 hörte man Musik noch auf Kassetten, der Walkman von Sony war DAS Must-have-Gadget. Bis 1990 hatte sich das Bild stark gewandelt: CD-Player und der Game Boy kamen auf den Markt, Computer wie der Commodore 64 oder Amiga hielten Einzug in die Kinderzimmer. Das Internet steckte noch in den Kinderschuhen – aber die ersten E-Mails wurden schon verschickt!

Gesellschaft: Wandel zwischen Ost und West

Die 80er waren politisch bewegt: In Deutschland standen sich Ost und West weiterhin gegenüber, die Mauer schien unüberwindbar – bis sie 1989 plötzlich fiel. Der Kalte Krieg bestimmte den Alltag, Friedensdemos und Anti-Atomkraft-Bewegungen prägten die Gesellschaft. Ende der 80er war dann alles im Umbruch: Die deutsche Wiedervereinigung wurde Realität.

Filme & Fernsehen: Von „Dallas“ bis „Zurück in die Zukunft“

Serien wie „Dallas“ oder „Miami Vice“ fesselten Millionen vor den Fernseher. Die großen Blockbuster wie „E.T.“, „Ghostbusters“ und „Zurück in die Zukunft“ schrieben Filmgeschichte. Das Privatfernsehen startete in Deutschland 1984 und veränderte das TV-Programm für immer.

Fazit: Die 80er – ein Jahrzehnt voller Veränderung

Kaum ein anderes Jahrzehnt war so vielfältig und wandlungsreich wie die 80er. Was als bunter Mix aus Experimentierfreude begann, endete mit technischen Innovationen und einem gesellschaftlichen Umbruch, der die Weichen für die 90er stellte. Viele Trends und Entwicklungen wirken bis heute nach – sei es in der Mode, Musik oder Technik.

Welche Veränderungen hast DU in den 80ern miterlebt oder faszinieren dich am meisten? Schreib’s in die Kommentare!


 

Hinterlasse jetzt einen Kommentar

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


*